Aktuell / News

Presse und Radio

» 25.03.2013
Abgesang für Tschou-zäme

» 20.03.2014
Rückblick auf 28 Jahre

» 24.10.2013
«Tschou zäme» sagen «Tschou zäme» (BZ)

» 31.10.2013
«Tschou zäme» sagen «Tschou zäme»

» 27.4.2013
Lieder-Laden - Deutschlandfunk

» 13.08.2011
Drei Männer mit Speicherkapazität

» 15.11.2011
Schwiiz und quer | Schweizer Radio DRS

» 11.09.2011
Tschou zäme bei Best of Radio RaBe (Teil 2)

» 11.09.2011
Tschou Zäme bei Best of Radio RaBe (Teil 1)

» 28.10.2011
Seit 25 Jahren bereichern sie die Kulturszene im Emmental

» 08.02.2010
Drei Handwerker in Topform

» 08.02.2010
«Aues gäh, aber minger us dr Hüft»

» 18.09.2008
LÜTZELFLÜH: Gesungene Philosophie

» 05.07.2007
Duo «Tschou zäme»eroberte die Gemüter

» 17.12.2007
Alte Bilder und neue Lieder

» 25.10.2007
Siebte CD von «Tschou zäme»

» 20.09.2006
«Tschou zäme» im Keller

» 26.06.2005
«Tschou zäme»: Party mit Freunden

» 20.03.2006
Witzige Texte, melancholische Melodien

» 12.01.2006
«Chli vo däm – chli vo disem»

» 03.11.2005
EGGIWIL: «‹Tschou zäme› si geng no in»

» 03.05.2005
Lieder mitten aus dem Leben

» 28.04.2003
Vom «Heiweh» im «Heimweh»-Land

» 17.04.2003
LANGNAU: Zwischen Sinn und Unsinn (neue CD zwüschetön)

» 10.11.2003
Über Sinn und Unsinn singt das Trio Tschou zäme

» 24.03.2003
Von Allergenen, Abzockern und der Liebe

» 23.01.2003
EGGIWIL: «Tschou zäme» überzeugten

» 22.03.2002
Tschou zäme - weit weg von Zuhause

» 02.02.2001
Sie trauen keinem unter 40

suchen auf dieser Homepage Sitemap Impressum Konzertliste

Sie trauen keinem unter 40

Burgdorfer Tagblatt  (02.02.2001)

«Tschou zäme», die drei Emmentaler Troubadouren, machten wieder einmal im Burgdorfer Schmide-Chäuer Halt. Mit ihren musikalischen «Geschichten aus dem Leben» gewürzt mit viel Humor und trockenen Sprüchen, begeisterten sie ihr Publikum.

(Rrb:) Seit 15 Jahren stehen sie nach eigenen Angaben «am Fusse einer steilen Karriere»: Lorenz Sommer (Gitarre/Gesang), Hans-Ulrich Gerber Gitarre/Gesang) und Bänz Hadorn (Kontrabass). Ihre Lieder tönen immer noch frisch, aktuell und hintergründig ironisch. Hätten sie es nicht immer wie der selbst erwähnt, kaum einer hätte bemerkt, dass die drei aus dem Boygroup-Alter herausge wachsen sind... Auf ihrer momentanen Tour («pardon, ab 40 liegt nur noch ein gemütlicher Spaziergang drin») befassen sich die drei nun aber gehörig mit der beginnenden Midlife-crisis und warnen: «Trau keinem unter vierzig».

Lebensweisheiten
Mit «wäge dir», dem schnellsten Berner Chanson aller Zeiten, eröffneten «Tschou zäme» ihr Konzert. In der Folge ertönten zu gitarregezupften Harmonien gesungene Lebensweisheiten, Jugenderinnerungen, Politisches, kurz alles, was die Welt bewegt. So wurde am Berner Loeb-Egge gewartet, an der «Front» getrunken und auf dem Münsterplatz gratuliert (4000 Leute wünschten dort ein gutes neues Jahr - aber nicht etwa den andern Anwesenden, sondern ihren Handypartnem ... »). Die Expo 02 («oder ist es nun 03, 04 oder .. ») wurde ebenso auf die Schippe genommen wie am «Donnschtigs-Blues» leidende Familienväter, die verpasste Weltkarriere des Trios ebenso in ein Lied verpackt wie eine Reise in Australiens Outback.

Von A wie Alter bis Z wie Zurbriggen
Zeitlose, Lebensweisheiten macht das wohl die Beliebtheit von, Mundart-Chansons aus? Die Zuhörer aller Altersstufen im bis auf den letzten Platz ausverkauften Schmide-Chäuer bewiesen jedenfalls, dass «Tschou zäme» auch mit vierzig noch den Nerv der Zeit treffen. Da erklärte man halt dem 10-jährigen Zuhörer, wer «üse Pirmin» war, wenn ein Lied wegen fehlenden Erfolgen unserer Skicracks nicht der heutigen Zeit angepasst werden konnte. Fast ebenso unterhaltsam wie die Lieder, mal zum Lachen, mal zum Nachdenken anregend, waren die trockenen Sprüche und Dialoge, mit welchen Sommer und Gerber die Songs jeweils einleiteten. Passend zur familiären Atmosphäre im Schmide-Chäuer sangen «Tschou zäme» zum Schluss: «Drum Fründe, löt s üs no eis la säge: schön wider hie z sy, schön öich z'gseh.» Das fanden auch die Zuhörer und freuen sich schon auf den nächsten Spaziergang mit den Troubadouren.

Google -Suche schliessen